Mein Jahresrückblick 2019 als Onlinepsychologin

Symbolbild wie vielseitig mein Jahresrückblick 2019 als Onlinepsychologin ist

Gerade befinde ich mich in den Schweizer Bergen und sitze mit einer Tasse Tee vor dem Cheminée. Draussen schneit es und zuvor habe ich mit meiner Familie Raclette gegessen. Der richtige Moment, um über das Jahr 2019 Bilanz zu ziehen. Regelmässig Bilanz zu ziehen, würde ich jedem empfehlen. Sei es zum Jahresende oder früher. Sich die Zeit zu nehmen, zu reflektieren, gibt einem die Möglichkeit sich eigene Erfolge nochmals vor Augen zu führen, festzustellen was man ändern und was man gerne weiterführen möchte. Hier mein Jahresrückblick 2019 und mein Start als Onlinepsychologin.

Von der Kälte in die Wärme und wieder zurück in die Kälte

Den kommenden Jahreswechsel verbringe ich am selben Ort wie vor knapp einem Jahr.  Denn inzwischen gehört es fast schon zur Tradition sich zum Jahresende mit Freunden aus dem In- und Ausland in den Schweizer Bergen zu treffen, das alte Jahr auszuklingen und gemeinsam ins Neue zu starten. Sich auf der Skipiste oder beim Après-Ski zu treffen, gemeinsam Abend zu essen und gute Gespräche zu führen, ist etwas worauf ich mich immer sehr freue und deshalb fester Bestandteil unserer Reiseplanung ist. Die Menschen die man trifft, der Ort und das Stück Heimat, die man für kurze Zeit wieder hat, ermöglichen mir in einem vertrauten Umfeld, Energie zu tanken.

Den grössten Teil des Jahres 2019 haben wir in warmen Ländern verbracht, u.a. in meinem Herkunftsland Sir Lanka. Ich habe die Schönheit des Landes entdeckt, in welchem ich meine Wurzeln habe. Wir haben mit Einheimischen auf einem Bauernhof gelebt und bekamen Einblicke in ihr alltägliches Leben: Mit dem Traktor mal kurz zum Strand fahren, Krebse fangen und diese gemeinsam für das Abendessen zubereiten, sind Momente, an die ich gerne zurückdenke. Leider mussten wir das Land unerwartet, nach den Anschlägen an Ostern, verlassen. Wir zogen weiter in den Mittleren Osten, wo wir die meiste Zeit des restlichen Jahres verblieben. Über die französischen Alpen sind wir dann zum Jahresende wieder in die Schweizer Berge zurückgekehrt.

Mein persönlicher Meilenstein

Mit meiner eigenen Onlinepraxis für psychologische Onlineberatung wagte ich den Sprung in die Selbständigkeit. In den Aufbau habe ich viel Zeit und Energie gesteckt. Und mich mit Webseitengestaltung, SEO, Marketing, technischen Herausforderungen und Vielem mehr auseinandergesetzt. Ausprobieren, scheitern, neu beginnen gehörte zur Tagesordnung. Die Hartnäckigkeit und Ausdauer hatte sich jedoch gelohnt. Inzwischen habe ich meine eigene Onlinepraxis und biete psychologische Beratung per Videochat, Email und Telefon an. Jede Woche führe ich Beratungsgespräche mit meinen Klienten. Die meisten kommen aus der Schweiz und einige Leben im Ausland.

Im Rahmen meiner Beratungen hatte ich 2019 meistens mit Ängsten, Burnout-Symptomatik, Selbstwert- und Beziehungsproblemen zu tun. Neben meinen Beratungsgesprächen vernetze und tausche ich mich off- und online mit Berufskollegen aus. So treffe ich mich online regelmässig mit einer Intervisionsgruppe zur Fallbesprechung. Fachlicher Austausch über neue Therapiemethoden finden international über Videochat vor allem mit Berufskollegen aus dem deutschsprachigen und amerikanischen Raum statt. In vielen Ländern ist die psychologische Onlineberatung etablierter als in der Schweiz. Bis anhin gibt es in der Schweiz einige Psychologen, die neben ihrer Praxistätigkeit auch Beratung online anbieten. Jedoch habe ich bis jetzt noch keinen weiteren Schweizer Psychologen oder Psychologin kennen gelernt, der seine Beratungen ausschliesslich online anbietet. Deshalb möchte ich für das kommende Jahr das Angebot der psychologischen Onlineberatung weiter ausbauen.

Wenn Sie über Neuerungen informiert werden möchten, schauen Sie auch im Neuen Jahr auf meiner Webseite vorbei. Falls Sie allgemeine Fragen zur psychologischen Onlineberatung haben, dürfen Sie sich gerne bei mir melden. Ich freue mich von Ihnen zu hören!