Mein Weg zur Onlinepsychologin

Viele Menschen sind erst einmal überrascht, dass ich meinen Beruf als Psychotherapeutin trotz unserem aktuellen Lebensstil als „Nomaden“ ausüben kann.
Als ich mich entschieden hatte meinem Partner nach Afrika zu folgen, stellte sich für mich die Frage, was ich dort machen werde. Neben der Aufgabe als Mutter wollte ich mir etwas Eigenes aufbauen. Ich ging ohne grosse Erwartung, jedoch mit Offenheit, Neugierde und mit guten Gefühlen daran mich einer neuen Herausforderungen zu stellen.

Kreativität und Geduld waren gefragt. Nach ausgiebiger Recherche stiess ich auf die Möglichkeit, Onlineberatung anzubieten. Ich arbeitete mich immer mehr in diese Materie ein. Wissenschaftliche Studien und Fachbücher überzeugten mich von der Wirksamkeit der Onlineberatung. Ich begann Ideen und Visionen zu entwickeln. Im Konkreten zeigte sich, dass der Weg zur Onlinepsychologin nicht so schnell und einfach umsetzbar war, wie ich es zuerst gedacht hatte. Ich stiess auf Aufgaben und Fragen, die mich herausforderten. Es führte dazu, dass ich mich mit vielen neuen, mir unbekannten Dingen auseinandersetzen durfte.  

Über eine Gemeinschaftsplattform für Psychologen prüfte ich, ob mir die Tätigkeit als Psychologin auch online Freude bereiten wird. Denn ich hatte Respekt davor, wie es sein wird meine psychologische Hilfe anzubieten, ohne meinem Klienten physisch gegenüber zu sitzen und je nach Medium auch nur schriftlich im Kontakt zu sein. Zwar war ich auch neugierig, wie es sich anfühlt psychologische Hilfe über das Internet anzubieten. Ich wollte trotz den vielen wissenschaftlichen Studien, mich selbst davon überzeugen.

Das Ergebnis

Ich möchte mir gerne eine eigene Online-Praxis aufbauen. Ich war darüber erstaunt, welche Menschen man online erreichen kann. Sei es, weil sie zu einem akuten Problem eine Kurzberatung möchten und gar nicht das Bedürfnis haben, tiefer in eine Behandlung einzusteigen oder weil sie aus geographischen/beruflichen/privaten Gründen nicht die Möglichkeit haben, eine Praxis vor Ort aufzusuchen. Zudem merkte ich, dass die psychologische Onlineberatung sich kaum von der offline Praxistätigkeit unterschied.

Bekannte und Familie zeigten sich meinem Projekt gegenüber eher skeptisch. Sie fragten sich oft, was ich konkret mache. Denn bis ich was Handfestes vorzeigen konnte (eigene Homepage, Klienten etc.) brauchte es viel Zeit, Geduld und ich erlebte viele Höhen und Tiefen. Ich setzte mich mit Dingen wie Webseitenentwicklung, SEO, Marketingkonzept und vielem mehr auseinander. Ich lernte dabei viel Neues kennen und wenn ich nicht die Chance dazu gehabt hätte, aus meinem Hamsterrad in dem ich früher lebte, auszubrechen, wäre ich wahrscheinlich heute nicht Onlinepsychologin.

Mein Weg zur Onlinepsychologin, hier wie ich am Laptop meine Arbeit als Onlinepsychologin ausübe

Kurz und knapp: Genau aus diesen Gründen biete ich psychologische Hilfe online an

Viele wissenschaftliche Studien weisen die Wirksamkeit von Onlineberatung/-therapie nach. Ich glaube, dass dies auch für das Gesundheitswesen die Zukunft sein wird. Immer mehr finden auch Begegnungen online statt. Man geht kaum noch ins Einkaufszentrum, sondern bestellt neue Kleider online und lässt sich die Lebensmittel nach Hause liefern. Es gibt immer mehr Möglichkeiten, seine Bedürfnisse und Probleme flexibel, schnell und von zu Hause über das Internet online zu befriedigen und zu lösen.

Zudem möchte  ich mit meinem Angebot die Menschen ansprechen, die aus unterschiedlichen Gründen den Weg in eine offline Praxis nicht finden. Sei es aus beruflichen/privaten Aspekten. Würden Sie gerne mehr darüber erfahren, dann melden Sie sich bei mir.